Zur Website des RTCE   Logo RTCE-Nibelungenfahrt


Eberhard M. JakobEberhard M. Jakob

* 11. Mai 1939
+ 15. Dezember 2006

Eberhard M. JakobSeine große Liebe war immer seine Frau Hilde, aber seine Leidenschaft galt dem Motorsport.

Er lebte mit und für ihn, war sowohl Aktiver als auch Organisator. Und das nicht nur in den sonnigen Jahren dieses Sports, in den wilden 60ern und 70ern, sondern auch in den Jahren der "Prohibition" seit der "Ölkrise", in denen das Bekenntnis zum Motorsport zeitweise gesellschaftlich verpönt war.

Eberhard hatte sich für den Sport entschieden und richtete sein Leben konsequent danach aus. Neben dem aktiven Motorsport war er auch noch als Slotracer und Modell-Sammler aktiv. Als er Mitte der 60er Jahre zum RTCE stieß, war das ein Glücksfall für alle: Eberhard fand hier seine eigentliche Heimat, und der RTCE - ein Haufen erfolgreich Motorsport treibender junger Burschen - bekam durch Eberhard endlich eine Struktur und einen unbeirrbaren Lenker, bis zum Dezember 2006.

Hans-Werner Mattis, Eberhard M. JakobEr war ein Organisator von hohem Rang und eine Genie, wenn es galt, die Interessen des RTCE wahrzunehmen. Er konnte bei den vielen Aktivitäten des Clubs bis hin zu den Großveranstaltungen, wie dem internationalen Darmstädter Auto-Cross oder - seit vielen Jahren - der "Int. RTCE-Nibelungenfahrt für Oldtimer" mit seiner überzeugenden, herzlichen Art viele Sponsoren und treue Mitwirkende gewinnen, die nach den Verhandlungen dankbar waren, dass sie zu den Auserwählten zählten, die Geld oder Hilfe mit einbringen durften.

Eberhard war kein stromlinienförmiger Typ, der sich durch Schwierigkeiten hindurchschlängelte, von seiner Statur her schon gar nicht. Er hatte Ecken und Kanten; er stand felsenfest zu dem, was er für richtig erachtete. Das hatte natürlich manchmal Konsequenzen, was dazu führte, dass er zeitweise auch schon einmal Präsident anderer Clubs war.

Aber dem RTCE blieb er auch da ganz nahe. Sogar seinen Wohnsitz verlegte er letztendlich nach Eberstadt. Hier wurde er zum Hirn und zum Herz des Clubs, sein Haus zur Zentrale, seine Frau Hilde zur kaufmännischen Leitung.

Ihm ist es mit zu verdanken, dass sich über viele Jahre der Oldtimersport in Südhessen bis zu seiner heutigen Bedeutung hin weiter entwickelt hat. Er war der Restaurator, der aus der alten "Nibelungenfahrt" der Vergangenheit die neue "Int. RTCE-Nibelungenfahrt für Oldtimer" mit entstehen ließ: anfangs als Co-Fahrtleiter, dann - bedingt durch die ständig wachsende Aufgabenfülle - als Chef der gesamten Organisation.

Eberhard M. JakobEr war der große Zampano, der große Macher ... und bei alledem war er unser bester Freund.

 

Renn- und Touring-Club Eberstadt e.V. im ADAC


18. Dezember 2006

Zurück